Auf hoher See (Mrożek)

Über das Stück

 

Drei Schiffbrüchigeretten sich auf ein Floß, die Vorräte sind aufgebraucht. Einer muss sich opfern. Doch wer wird es sein: Der Dicke, der Mittlere oder der Schmächtige? Ein einstündiger Psychokrimi um Demagogie und alternative Fakten nimmt seinen unerbittlichen Lauf.

 

Der Autor

 

Sławomir Mrożek, geboren 1930 in Borzecin bei Krakau, studierte Architektur, Kunstgeschichte und Orientalistik. In Polen war er zunächst als Karikaturist erfolgreich, bevor er als Schriftsteller in Erscheinung trat. 1957 erschien sein erstes Buch mit satirischen Erzählungen. Es folgten seine Stücke (darunter ›Tango‹, ›Emigranten‹, ›Polizei‹, ›Striptease‹), mit denen er Weltruhm erlangte. In Deutschland gehören sie zu den meistgespielten Theaterstücken überhaupt. 1962 verließ er Polen und beantragte 1968, als Reaktion auf die Niederschlagung des Prager Frühlings, in Frankreich politisches Asyl. Nach langen Jahren in Paris und später in Mexiko kehrte er 1996 in seine Heimatstadt Krakau zurück. Die letzten Jahre lebte er in Nizza, wo er am 15.8.2013 verstarb.

 

Künstlerische Leitung

 

Andreas Lüder

 

Besetzung

 

Alexander Schaaf: Der Dicke

Robin Richter: Der Mittlere

Christian Marschler: Der Schmächtige

Roy Knocke: Postbote, Lakai

 

Vorstellungen

 

15. und 16. August um 19:30 Uhr 

im Innenhof der Heinrich von Kleist Schule, Friedrich-Ebert-Str. 17, in Potsdam

17. August um 19:00 Uhr und 18. August um 17:00 Uhr 

auf dem Gelände des Klosters Malchow


Spieltermine

 

Auf dem Hof der Kleist-Schule:

15.08.2019, 19:30 Uhr (Premiere)

16.08.20189, 19:30 Uhr

 

Kloster Malchow:

17.08.2019, 19:00 Uhr

18.08.2019, 17:00 Uhr

 

Informationen und Kartereservierungen unter: kontakt@kleistfreunde.de oder 0331-2896730.