Das Theaterensemble der Kleist-Schule

Die Theatergruppe "Kleists Erben" wurde 2012 gegründet. Das Ensemble setzt sich aus Studierenden und Absolventen der Schule des Zweiten Bildungsweges "Heinrich von Kleist" zusammen.


Jeder kann sich beteiligen! Ob kleinere Rollen in diesem Jahr oder ein fester Platz im Ensemble - alle, die Spaß am Schauspiel haben, sind herzlich willkommen. Nutzt das Kontaktformular dieser Seite für eine kurze Nachricht an uns, und wir melden uns bei euch.


Die künstlerische Leitung hat Andreas Lüder, der Regisseur des freien Theaters marameo, inne. Der Spielort ist der barocke Innenhof der Kleist-Schule.

 

Im Jahr 2013 kam das erste Stück "Viel Lärm um nichts" von Shakespeare zur Aufführung und wurde an drei verschiedenen Terminen im Sommer gespielt. Für 2014 wurde wieder ein Shakespeare-Stück geprobt, dieses Mal "Der Widerspenstigen Zähmung". Die Premiere fand am 29. August 2014 statt. In 2015 wurde Shakespeare "Ein Sommernachtstraum" auf die Bühne gebracht. In jenem Jahr gab es die ersten Auftritte außerhalb der heimischen Hofmauern. In 2016 wurde zum ersten Mal ein Stück aus der Feder des Namensgebers der Schule gewählt: Heinrich von Kleists "Der zerbrochne Krug". In 2017 spielen wir erstmals Molière: "Tartuffe" wird ein wunderbar beschwingtes Sommertheater.

 

Aktuell laufen die Vorbereitungen für den nächsten Theatersommer. Möchtest du mitmachen? Schreib uns und stelle dich ein bisschen vor!