Die Philosophie des Vereins

Bildung und Kultur sind zwei Schlüsselelemente für ein gutes Leben. Nicht das Ziel einer konformen "Employability", sondern Bildung, verstanden als Förderung von autonomer Urteilskraft und sozialer Verantwortung, ist eine der Grundüberzeugungen des Vereins.

Kulturelle Angebote, wie Theater, Lesung, Projekte unterstützen ein solches Bildungsziel. Die Arbeit des Fördervereins verbindet mit seinem Engagement diese beiden Faktoren in zahlreichen Veranstaltungen und begleitet so unmittelbar junge Erwachsene auf Ihrem Lebensweg.

Er fördert materiell und immateriell die Kleist-Schule und leistet Unterstützung bei der Entwicklung eines erwachsenengemäßen Bildungsstandortes. Weitere wichtige Anliegen sind die Vernetzung von Absolventen und aktuellen Studierenden, um dem Zweiten Bildungsweg eine Stimme in der Stadt Potsdam zu geben.

Der Zweite Bildungsweg ist nicht eine "zweite Chance", sondern mit der bewussten Wahl eines anderen Lebenslaufes verknüpft. Mit den unterschiedlichen Biografien seiner ca. 100 Mitglieder ist der Förderverein ein aktives Beispiel dafür.

Die Zunahme der BewerberInnen an der Kleist-Schule in den letzten Jahren zeigt, dass diese Form der Weiterbildung in der Gesellschaft angekommen ist. Es gibt also viel zu tun für die Unterstützung dieses wachsenden Bildungsweges. Deshalb sind Freunde und FördererInnen nötiger denn je.

Wir würden uns freuen, auch Sie dich als FreundIn der Kleist-Schule begrüßen zu können!